1000 Vornamen, das Vornamen-Verzeichnis Vornamen nach Herkunft | Vornamen Liste | Vornamen suchen

Dagmar

Skandinavischer Mädchenname

Der Name Dagmar entstand in Dänemark und gelangte von dort in den deutschen Sprachraum. Sein eigentlicher Ursprung liegt allerdings im Slavischen, wo der Name zunächst Dragomira lautete. Im Dänischen wurde er dann wahrscheinlich in Anlehung an die germanischen Elemente "dag" (Tag) und "mari" (berühmt) zu Dagmar umgedeutet
Hier einige andere Vornamen:    
Curd: Der Männername Curd ist eine...
Cyn: Bei dem weiblichen Vornamen Cyn...
Cynthia: Der weibliche Vorname Cynthia stammt...
Cäcilia: Der Vorname Cäcilia ist das...
Cäcilie: Der weibliche Name Cäcilie kommt aus...
Dagmar
Dagobert: Der männliche Vorname Dagobert hat...
Damian: Der männliche Vorname Damian hat...
Damiana: Das weibliche Gegenstück zum...
Damiano: Damiano ist eine italienische Form...
Damjan: Eine in Serbien und Kroatien...
impressum    |    Hinweise    |    Namentipps    |   (c) 2007, 1000vornamen.de