1000 Vornamen, das Vornamen-Verzeichnis Vornamen nach Herkunft | Vornamen Liste | Vornamen suchen

Valerius

Lateinischer Jungenname

Dieser männliche Vorname geht auf den altrömischen Geschlechternamen der Valerier zurück und hat seinen Ursprung im Lateinischen. Darin verbirgt sich das lateinische Verb „valere“, welches sich mit „kräftig sein“ oder „stark sein“ übersetzen lässt. In dieser Urform Valerius ist der Name heute kaum noch gebräuchlich, allerdings sind etliche Varianten dieses Namens in verschiedenen Ländern populär.
Hier einige andere Vornamen:    
Valentinus: Der Name Valentinus entstand als...
Valeriane: Eine erweiterte Form des...
Valerie: Valerie (auch: Valeria) ist die...
Valerij: Eine männliche, russische Variante...
Valerio: In Spanien und Italien ist Valerio...
Valerius
Valery: Der weibliche Vorname Valery leitet...
Valtin: Der männliche Vorname Valtin ist...
Vanessa: Dieser weibliche Vorname geht...
Vassilios: Vassilios (auch: Vasilios) ist die...
Veit: Die eingedeutschte Variante des...
impressum    |    Hinweise    |    Namentipps    |   (c) 2007, 1000vornamen.de